Startseite

Übergabe HLB durch den Innenminister

28.10.2023 – Innenminister Michael Ebling hat dem Oberbürgermeister der Stadt Bingen, Thomas Feser und der Feuerwehr Bingen Stadt ein neues Hilfeleistungslöschboot (HLB) übergeben. Das neue HLB ersetzt die bisher genutzte Bundeswehr Fähre Baujahr 1960, die seit 1994 als umgebaute Feuerwehrmehrzweckfähre in Bingen eingesetzt wurde.

„Die Länder Rheinland-Pfalz und Hessen hatten eine Initiative gestartet, um die Gefahrenabwehr entlang des Rheins zu verbessern. … Aus dieser Überzeugung heraus ist ein neues, leistungsstarkes Hilfeleistungslöschboot entwickelt worden“, so Innenminister Michael Ebling bei der Übergabe.

2023-10-28-HLB_Ebling

 

Eingeweiht wurde es von der amtierenden Weinkönigin in Rheinhessen, Annalena Baum.
Wir freuen uns darüber, vor allem zum Ersten Mal ein neues Boot im Wert von ca. 2 Millionen in Empfang nehmen zu dürfen. Es handelt sich hierbei um die 5. und letzte Bootslieferung der Werft, im Auftrag des Landes RLP.

 

 

Nachdem uns am 04. November 2022 dieses HLB von der zuständigen Schiffswerft in Neckarsteinach ausgeliefert wurde, absolvierten wir in der Feuerwehr inzwischen unzählige Übungs- und Ausbildungsfahrten um möglichst schnell die unzählig vielen sowie notwendigen Funktionen bedienen zu können. Dazu gehören nicht nur die neuen Funktion der technischen Ausstattung sondern diese auch mit einer viel kleineren Besatzung innerhalb einer erheblich kürzeren Anfahrtszeit zielgerecht und effektiv in Betrieb nehmen zu können.

HLB-steuerboard
HLB-backboard

Ein paar Eckdaten des HLB’s
Länge: 14,99m
Breite: 5,35m
Antrieb: 2 MAN Motoren mit je 800 PS
max. Geschwindigkeit: 70 Km/h (ca. 37Kn)
Pumpe: fest verbaute, mit einer Nennförderleistung von 10.000 L/min
Wasserwerfer: festverbaut, ca. 8000 L/min
Sonstiges: Wärmebildkamera, Suchscheinwerfer, mehrere Tauchpumpen, Beleuchtungseinheiten, Teleskopkran sowie viele weitere Lösch- & Hilfeleistungs Ausstattungen welche speziell auf die Anforderungen des Rheins, zur abgestimmten feuerwehrtechnischen Beladung gehören.

HLB-Werfer

Eure Feuerwehr Bingen Stadt
 
Folge uns auf Facebook.

Weitere Quellen dazu: Ministerium des Innern und für Sport RLP.

Kommentare sind geschlossen.