20. Oktober 2012

2012_sigmaringeninbingen-1

Binger zu Gast in Bingen am Rhein

2012_sigmaringeninbingen-2

Alte Freundschaft wiederbelebt

Im Rahmen eines dreitägigen Ausflugs besuchte am vergangenen Wochenende eine Abordnung der Feuerwehr Bingen-Hohenzollern, die Feuerwehrkameraden hier am Rhein.

Die Freundschaft beider Wehren besteht nun schon seit vielen Jahren. Der letzte Besuch, bei dem die Feuerwehrleute vom Rhein zur Einweihung des neuen Gerätehauses nach Bingen-Hohenzollern reisten, lag immerhin schon 16 Jahre zurück.

Spontan erklärte sich die Binger Wehr jetzt auch bereit, die Kollegen aus dem Württembergischen hier zu empfangen.

Nach herzlicher Begrüßung fand am Freitagnachmittag die Besichtigung der Feuerwache der Innenstadt und der Löschfähre im Hafen großes Interesse, während sich die mitgereisten Damen einem Stadtbummel widmeten.
2012_sigmaringeninbingen-4
Die Kameraden aus Bingern-Hohenzollern waren angesichts des enormen Einsatzaufkommens und den Anforderungen an die Binger Wehren beeindruckt.

Ein gemütliches Beisammensein in der Feuerwache schloss sich am Abend an, bei dem man fachsimpelte, alte Erinnerungen auffrischte und auch untern der jüngeren Generation neue Kontakte knüpfte.

Zwei kleine Überraschungen erwarteten die Besuchergruppe Samstag Morgen am Anleger der Bingen-Rüdesheimer. Mit der historischen Oldtimer-Drehleiter der Binger Wehr und einer Demonstration der Löschfähre verabschiedete man die Besuchergruppe auf eine Schiffstour ins Rheintal.

2012_sigmaringeninbingen-3

Beide Seiten waren vom Besuch sehr angetan, so dass man beschloss nicht wieder so lange Zeit bis zum nächsten Treffen verstreichen zu lassen. So wurden auch gleich die Termine für weitere Besuche vorgeplant. Nächstes Jahr wird man den Gegenbesuch vom Rhein nach Bingen Hohenzollern anstreben. Im Jahr 2014 haben die Kameraden aus Baden-Württemberg dann für das 150 jährige Jubiläum unserer Wehr ihr Kommen angekündigt. Und 2016 bietet sich die nächste Gelegenheit – dann feiert man in Bingen-Hohenzollern ebenfalls das 150 jährige Bestehen.

Und so verblieb man gemäß dem Leitspruch der Besucher – Bingen hier, Bingen dort– Bingen ist ein Zauberwort.

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.