Startseite

Brand in Lagerhalle in Heidesheim-Uhlerborn am 30. April 2016

 
30042016-Heidesheim-3
Im ehemaligen Edeka-Lager in Uhlerborn kam in einer Werkstatt bei Reparaturarbeiten an einem Auto gegen 15.15 Uhr zu einem Brand. Das Feuer habe sich offenbar explosionsartig ausgeweitet. Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung griff der Brand laut Feuerwehr auf das benachbarte Gebäude, dass von einer Spedition angemietet ist, über. Die dort brennenden Materialien führten dazu, dass das Feuer auf weitere benachbarte Lagerhallen, die von einem Feinkostunternehmen angemietet ist, überzugreifen drohte.
Aufgrund des hohen Gefahrenpotenzials und der Möglichkeit einer weiteren Ausbreitung bis zur Montessori-Schule, die im gleichen Gebäude untergebracht ist, wurden alle verfügbaren Kräfte der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei in Bereitschaft versetzt.
Seitens der FF Bingen-Stadt waren folgende Fahrzeuge vor Ort: KdoW, GW-AS, TLF 24/50, DLK 23/12. Unterstützt wurden wir noch durch die LF´s aus Bingerbrück und Gaulsheim. Wir übernahmen zwei Abschnitte. Das GW-AS stellte die Atemschutzreserve für die gesamte E-Stelle. Mit den restlichen Kräften bildeten wir einen weiteren Einsatzabschnitt im östlichen Bereich um dort bei der Brandbekämpfung zu unterstützen und die weitere Ausbreitung auf eine angrenzende Lagerhalle zu verhindern.
Für die Kräfte aus Bingen war der Einsatz gegen 20 Uhr beendet. Der GW-AS blieb noch bis nach Mitternacht vor Ort.
Insgesamt waren am Nachmittag noch etwa 150 Einsatzkräfte von Feuerwehren aus der ganzen Region vor Ort. Die Löscharbeiten dauerten bis in die NAcht hinein.
30042016-Heidesheim-2
Verletzt wurde nach ersten Polizeiangaben niemand.
Durch die Nähe der brennenden Halle zur Bahnstrecke musste die Strecke zwischen Mainz und Bingen in Höhe Heidesheim gegen 15.45 Uhr gesperrt werden. Bis in den Abend hinein kommt es auf der Bahnstrecke zwischen Mainz und Koblenz zu teils erheblichen Verspätungen in beide Richtungen.
30042016-Heidesheim-1
(Quelle Text: Allgemeine Zeitung)

Die Kommentare sind geschlossen.